Start

Schulschach-Cup

Menü

Schachverein Welper 1922 e.V.

Unsere Welt hat 64 Felder!

Schulschach-Cup

09.06.18

14. Hattinger Schulschach-Cup

Turniersaal Aula Gesamtschule Welper

Nun schon zum 14. Mal richtete der SV Welper das große Nachwuchsopen aus. Mit rd. 150 Teilnehmern sowie deren Eltern und Betreuern, Lehrern, Trainern war die Aula der Gesamtschule Hattingen-Welper bis auf den letzten Platz gefüllt. In vier Gruppen (U8, 2x U10, U12) starteten die Kinder, die das Schachspiel meist in Schulschach-AGs trainiert hatten. Nach sieben Runden im Schnellschach-System, d.h. jeder Spieler hat pro Partie nur 15 Minuten Bedenkzeit für seine Züge, standen die Sieger fest.

In der U12 konnten sich erwartungsgemäß die Favoriten durchsetzen, während in den anderen Altersklassen der Turniersieg umkämpft war. In der Schulwertung was es besonders knapp. Hier musste sich der Sieger aus dem letzten Jahr, die St.-Sebastian-Schule in Raesfeld, den Kindern der Grundschule Aplerbeck geschlagen geben.

Hier die Ausschreibung und die Ergebnisse:

Info-Flyer 14. Hattinger Schulschach-Cup
Flyer Hattinger Schulschach-Cup 2018.pdf (617.3KB)
Info-Flyer 14. Hattinger Schulschach-Cup
Flyer Hattinger Schulschach-Cup 2018.pdf (617.3KB)

 

 

 

Endergebnis Hattinger Schulschach-Cup 2018
Endergebnis_SSC18.pdf (155.32KB)
Endergebnis Hattinger Schulschach-Cup 2018
Endergebnis_SSC18.pdf (155.32KB)

 



Das Helferteam nach dem Turnier.

Der Spaßfaktor stand aber auch in diesem Jahr im Vordergrund und den hatten sicherlich alle Teilnehmer.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren/Unterstützern: Der Sparkasse Hattingen, der AVU (EN-Krone 2018), sowie dem Schachbezirk Bochum, die dafür sorgen, dass das Turnier in dieser Form überhaupt möglich ist.

Darüber hinaus trugen wieder knapp 30 Vereinsmitglieder (ein Großteil der Helfer ist auf dem Foto zu sehen) maßgeblich dazu bei, dass alle einen reibungslosen Turniertag erlebten. Das Turnier wird im nächsten Jahr aufgrund der zahlreichen Feiertage im Juni voraussichtlich schon im Mai stattfinden.

Impressionen vom Turnier:

  • Schachkids in Aktion
    Schachkids in Aktion
  • Schulwertung 1. Platz
    Schulwertung 1. Platz
  • Schulwertung 2. Platz
    Schulwertung 2. Platz
  • Schulwertung 3. Platz (2)
    Schulwertung 3. Platz (2)
  • Jüngste Teilnehmerin, bestes Mädchen
    Jüngste Teilnehmerin, bestes Mädchen
  • Schiedrichter in roten T-Shirts
    Schiedrichter in roten T-Shirts
  • Pokale für die Sieger
    Pokale für die Sieger
  • Publikum bei der Siegerehrung
    Publikum bei der Siegerehrung
  • Sieger U8
    Sieger U8
  • Sieger U10 (grün)
    Sieger U10 (grün)
  • Sieger U10 (blau)
    Sieger U10 (blau)
  • Sieger U12
    Sieger U12
  • Schachkids in Aktion (3)
    Schachkids in Aktion (3)
  • Sonderpreise (2)
    Sonderpreise (2)
  • Turniersaal
    Turniersaal

13.05.2017

13. Hattinger Schulschach-Cup

Hier finden sie die Endstände des diesjährigen 13. Schulschach-Cups am 13.05.17 als Download. Impressionen und Bilder von der Siegerehrung werden in Kürze folgen.

 

 

Impressionen





11.06.16

12. Hattinger Schulschach-Cup

Am 11.06. fand unser diesjähriger Schulschach-Cup statt. 185 Anmeldungen hatten wir erhalten, 165 Kinder kamen dann wirklich, darunter waren eine Menge unbekannter Gesichter, die das erste Mal an unserem Turnier teilnahmen, aber auch ein paar Kinder, die in den letzten Jahren schon teilgenommen hatten, waren mit wieder mit dabei.

Außerdem nahmen 13 Schulen an der Schulwertung teil, da sie mit mindestens vier Schülern einer Schule antraten. 

Gegen 11 Uhr  wurde die Anmeldung geschlossen und es konnte eigentlich losgehen. Nach den Ansprachen vom 1.Vorsitzenden Wolfgang Linde und dem Turnierleiter Torsten Schaller wurde ausgelost und alle Kinder suchten ihren Tisch. Doch die erste Runde kam nur schwer in Gang, da manche Kinder dann doch nicht anwesend waren, die angemeldet wurden und sich so alles etwas verzögerte. Doch endlich konnte die erste Partie freigegeben werden und die erste Runde began. Und nach den anfänglichen Problemen kam das Turnier dann gut in Schwung. Zwischen den Partien gab es dann immer mal wieder Verlosungen oder Süßigkeiten zur Aufmunterung und kamen dann pünktlich zur Siegerehrung. Doch nicht nur die Gewinner erhielten Urkunden und einen Pokal, sondern jedes Kind erhielt ebenfalls eine Urkunde und hatte nochmals die Chance einen Preis über eine Verlosung zu gewinnen. Somit hoffen wir, dass allen Kindern unser Turnier etwas Spaß bereitet hat.

Ein besonderen Dank gilt auch unseren Förderern (das Turnier ist in diesem Jahr einer der Sieger in der Kategorie Sport der AVU-Krone) und unseren Sponsoren (siehe rechtes Spalte), die dieses Turnier (kein Startgeld) finanziert haben.

Auch im Jahr 2017 wird das Projekt als Sieger bei der AVU-Krone prämiert. - Vielen Dank!


Endstände:

U8:

Rang

Teilnehmer

Schule

Punk

Buchh

BuSumm

1.


Schneider, Ferdinand

HAA

7.0

33.0

214.0

2.

Blume,Leo

LUS

6.0

32.5

203.5

3.

Stammen,York   Magnus

  

5.0

31.5

201.0


U10 blau:

Rang

Teilnehmer

Schule

Punkte

Buchh

BuSumm

1.

Kasprowksi,Henryk

       

6.5

33.0

210.5

2.

Vinken,Janne

SSR

6.5

31.5

218.5

3.

Dörr,Moritz

GBH

5.5

27.5

202.5

U10 grün:

Rang

Teilnehmer

Schule

Punkte

Buchh

BuSumm

1.

Gluma,Christian

SGB

7.0

31.5

207.5

2.

Labuda,Annika Sophie


6.0

33.5

200.5

3.

Albruschat,Timo

LIE

5.5

32.5

195.5

U12:

Rang

Teilnehmer

Schule

Punkte

Buchh

BuSumm

1.

Jahrke,Jonas

SWN

6.0

31.0

202.0

2.

Arakelian,Aik

RGE

6.0

30.5

197.5

3.


Gallas,Noel


5.5

34.0

203.5

Schulwertung:

Rang

  

  

Schule

  

  

Ort

  

  

Punkte

  

  

1.

  

  

St.-Sebastian-Schule

  

  

Raesfeld

  

  

25

  

  

2.

  

  

Landgrafen- Grundschule

  

  

Dortmund

  

  

38

  

  

3.

  

  

Städt. GGS Hütterbusch

  

  

Wuppertal

  

  

57


Hier gibt es die vollständigen Tabellen zum runterladen:

U8

U10 blau

U10 grün

U12

Schulwertung



Impressionen