Schachverein Welper 1922 e.V.

Unsere Welt hat 64 Felder - seit über 100 Jahren!

Berichte 2023


23.12.2023
Frohe Weihnachten!
Wir wünschen allen Mitglieder, Eltern und Freunden des Vereins schöne Festtage und ein gutes Neues Jahr.
Das erste Training startet wieder am 05.01.2024 um 17 Uhr.


16.12.23
Weihnachtsfeier am 15.12.2023
Mit knapp 50 Teilnehmenden feierte der Verein eines besinnlich spaßigen Jahresabschluss.


23.11.2023
Letzter Spieltag vor der Winterpause absolviert
Mit dem Spieltag am 19.11.23 haben fast alle Mannschaften des SV Welper die letzten Kämpfe dieses Jahres bestritten. Lediglich die 3. Mannschaft geht erst am 26.11.23 in die Winterpause. Die bisherige Bilanz ist überwiegend erfreulich.
Erste Mannschaft
Die erste Mannschaft empfing in der vierten Runde den Tabellenführer der NRW-Liga, Gruppe 2, die 2. Mannschaft der SF Brackel aus Dortmund im Holschentor. Gegen die junge Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 22,5 Jahren waren die Hattinger klarer Außenseiter. Als nach 3 Stunden Joachim Conrad an Brett 8 mit feiner strategischer Leistung das 1:0 erzielt hatte, keimte Hoffnung auf einen Punktgewinn auf, denn obwohl Thomas Füllgrabe an Brett 3 und Alex Höttler an Brett 7 verloren, sah es an den anderen Brettern gar nicht schlecht aus. Guido Kemna konnte am 4. Brett aus seinem Turmendspiel nicht mehr als ein Remis herausholen, aber Torsten Schaller stellte an Brett 6 den Ausgleich her, als sein Gegner in schon schlechterer Stellung ins Matt lief. Nach der Zeitkontrolle hatte an Brett 5 auch Wolfgang Linde seine Partie souverän zum Sieg geführt, doch leider sah es an den beiden Spitzenbretter nicht mehr gut für die Hattinger aus. Jan-Henning Sohlmann an Brett 1 und Felix Bastians an Brett 2 mussten sich trotz heftiger Gegenwehr geschlagen geben. Damit war die knappe 3.5:4.5 Niederlage leider besiegelt. Es fehlte aber wieder nicht viel. Die bisherigen Gegner des SV Welper finden sich auf den Tabellenplätzen eins bis drei und Platz fünf. Die Entscheidung bezüglich des Klassenerhalts wird bei den im ersten Halbjahr 2024 noch anstehenden direkten Begegnungen der abstiegsgefährdeten Mannschaften getroffen.
Zweite Mannschaft
Nach einem grandiosen 7:1 -Auswärtssieg der 2. Mannschaft des SV Welper gegen den SV Rot-Weiß-Altenessen in der Verbandsklasse ist die Zuversicht hinsichtlich eines möglichen Aufstieges zurückgekehrt. Nachdem Martin Berke das Remisangebot an Brett 8 seines Gegners annahm, entschied Dirk Leimkühler an Brett 5 seine Partie mit etwas Glück für sich. Als kurz darauf auch Viktor Heidt nach sicherer Spielführung am 6. Brett in ein klar gewonnenes Endspiel abwickelte und sein Gegner kapitulierte, stand es bereits 2,5:0,5 für Welper. Das nahm Druck von den noch spielenden Hattingern und erhöhte die Belastung der Gegner. So machten Rakesh Sharma an Brett 7 und Danesh Sharma an Brett 1 mit ihren Punktgewinnen bereits den Mannschaftssieg klar. Patrik Marx konnte in ausgeglichener Stellung an Brett 2 einem Fehlgriff seines Gegners nutzen und gewann ebenfalls. An Brett 4 übersah Udo Teich in gewonnener Stellung eine Remisschaukel seines Gegners und musste ein Remis durch Zugwiederholung akzeptieren. In einer mehr als 5 ½ Stunden dauernden Partie versuchte sich der Gegner von David Nürnberger an Brett 3 in einem verlorenen Bauernendspiel noch in das Remis zu retten, blieb aber letztlich erfolglos. Nach einem wechselvollen Verlauf der bisherigen Saison steht SV Welper II in der Tabelle auf Platz 3 und blickt auf ein gutes Polster für eine spätere Brettpunktewertung.
Dritte Mannschaft
Das zweite Spiel der laufenden Saison bestritt Welper III in der Bezirksliga gegen SC Gerthe-Werne II. Die Welperaner konnten nur mit 6 Spielern antreten, durch Siege von Jörg Krummsdorf an Brett 2, Roman Striebeck an Brett 5, Siegrid Schaller an Brett 6 und Kevin Aufermann an Brett 8 bei Niederlagen von Michael Volbracht an Brett 4 und Janis Conrad an Brett 7 gelang aber trotzdem noch zumindest ein 4:4. Damit übernimmt die 3. Mannschaft des SV Welper die Tabellenspitze. Hier können sich aber noch Änderungen ergeben, da zwei Begegnungen auf den 10.12.23 verlegt wurden. Der letzte Mannschaftskampf vor der Winterpause wird als Heimspiel am 26.11.23 gegen SG Witten ausgetragen.
Vierte Mannschaft
Welper IV gelang im Duell in der vierten Runde der Bezirksklasse gegen Bochum 02 VI wieder ein 3:1 -Erfolg. Florian Retterath überspielte an Brett 2 seinen Gegner schon in der Eröffnung. Axel Becker legte an Brett 1 mit einem taktischen Schlag nach, worauf Lothar Bindernagel an Brett 3 den Mannschaftssieg mit einem Remis sicherte. Die Partie von Emanuel Jeß an Brett 4 war bis ins Endspiel umkämpft, endete aber nach 4 Stunden ebenfalls Remis. Somit schiebt sich die 4. Mannschaft des SV Welper auf den ersten Platz, punktgleich mit der SG Blankenstein, aber besserer Mannschaftpunktewertung.
Jugendmannschaft
In der 3. Runde der U20 Jugendverbandsliga musste die junge Mannschaft des SV Welper am letzten Spieltag diesen Jahres gegen den SV Eichlinghofen eine 0:6-Niederlage hinnehmen. Mit einem Altersdurchschnitt der eingesetzten Spieler von unter 12 Jahren ist die Jugendmannschaft aus Welper in der U20-Liga klarer Außenseiter. Andererseits steht hier ein großes Entwicklungspotenzial zur Verfügung.


05.11.2023
Zwischenbilanz Mannschaftssaison 2023/24
Nach den ersten Spielen in der Anfang September angelaufenen Mannschaftssaison bietet sich ein gemischtes Bild für die fünf gemeldeten Mannschaften des SV Welper.

Erste Mannschaft
Nach dem Aufstieg der 1. Mannschaft in die NRW-Liga ist das gesetzte Saisonziel der Klassenerhalt. Die starke Besetzung der NRW-Liga, Gruppe 2 zeigt sich beispielsweise in dem ELO-Durchschnitt der ersten acht gemeldeten Spieler aller Mannschaften, der bei rund 2180 liegt. Die erste Mannschaft des SV Welper liegt mit ihrem Wertungszahlendurchschnitt knapp 100 Punkte darunter.
In der ersten Runde ist der Kölner SK Dr. Lasker in Hattingen mit 3 Ersatzspielern angetreten, was aber wegen der homogenen Besetzung bis in den Ersatzbereich hinein, kaum eine Schwächung bedeutete. So konnten die Kölner immer noch einen ELO-Durchschnitt von 2160 vorweisen. Der SV Welper konnte dagegen an den ersten beiden Brettern nicht seine Spitzenspieler einsetzen. So konnte nur Torsten Schaller an Brett 5 nach Zeitüberschreitung seines Gegners einen glücklichen Sieg einholen, der mit einem Remis von Guido Kemna an Brett 3 ergänzt wurde. Damit musste man eine derbe 1,5 : 6,5 Niederlage hinnehmen. Dass die Kölner in ihren beiden folgenden Spielen ebenfalls hohe Niederlagen einstecken mussten, zeigt dass diese Mannschaft unter anderen Umständen durchaus zu schlagen gewesen wäre.
Zur zweiten Runde empfing der SV Welper die 3. Mannschaft der SG Solingen. Der Oberligaabsteiger verfügt über einen qualitativ und zahlenmäßig sehr starken Kader. Obwohl nur zwei Spieler aus der Stammbesetzung aufgestellt waren, wurden die Hattinger mit einem ELO-Schnitt von 2170 konfrontiert, der u.a. von 4 FIDE-Meistern beigesteuert wurde. Diesmal zeigte die Mannschaft des SV Welper aber Zähne und konnte mit 3 Siegen und zwei Remis ein 4 : 4 einfahren. Dabei war durchaus auch ein knapper Sieg greifbar.
Die Runde 3 führte das erste Auswärtsspiel die Hattinger zum Ligafavoriten und Tabellenführer nach Letmathe. Dieser trat mit 3 Ersatzspielern an, konnte aber immer noch mit einem Großmeister, zwei Internationalen Meistern und einem FIDE-Meister, sowie einem ELO-Schnitt von 2230 aufwarten. Der SV Welper schlug sich wacker und konnte immerhin 2 Brettpunkte erringen. Hans-Helmut Olf gewann an Brett 8. Jan-Henning Sohlmann remisierte an Brett 1 gegen den Großmeister, genau wie Guido Kemna an Brett 4 gegen einen FIDE-Meister. Bei Betrachtung aller Spielverläufe wären durchaus sogar noch mindestens 1,5 weitere Brettpunkte gerechtfertigt gewesen, was zeigt, dass die Welperaner sich auch gegen nominell deutlich stärkere Gegner nicht zu verstecken brauchen.
Mit einem Mannschaftspunkt steht die erste Mannschaft des SV Welper nach drei Spieltagen auf dem 9. Tabellenplatz der 2. Gruppe in der NRW-Liga, vor der Elberfelder SG. Um aus der Abstiegszone zu entkommen, sind wohl mindestens 6 Mannschaftspunkte aus den verbleibenden 6 Spielen erforderlich. Das wird zwar schwer, ist aber mit Einsatzbereitschaft und etwas Glück sicher machbar.

Zweite Mannschaft
Die zweite Mannschaft blickte nach ihrer Verstärkung an Brett 1 durch den zum SV Welper zurückgekehrten Rene Adiyaman zuversichtlich auf die Saison 2023/24 in der Gruppe 1 der Verbandsklasse. Rene hat erst im Oktober an der Weltmeisterschaft der Blinden und Sehbehinderten auf Rhodos teilgenommen. Unter 82 Spielern aus 29 Nationen erreichte er mit 6,5 Punkten aus 9 Runden einen hervorragenden 8. Platz, punktgleich mit dem Drittplatzierten. Bei den Mannschaftskämpfen hat er bisher aber leider noch nicht zu seiner üblichen Form gefunden.
Im ersten Mannschaftskampf traf man direkt auf den Bochumer SV, die nominell stärkste Mannschaft der Liga mit dem höchsten DWZ-Durchschnitt. Zuhause errang der SV Welper mit 5 Siegen, 2 Niederlagen und nur einem Remis einen überzeugenden 5,5 : 2,5 -Sieg.
In der zweiten Runde ging es zum Aufsteiger Dortmunder SV 2, der nominell an fast allen Brettern den Welperanern unterlegen war. Nachdem Danesh Sharma an Brett 2, Patrick Marx an Brett 3 und Rakesh Sharma an Brett 7, teils in mit deutlich aussichtsreicheren Stellungen die Remisangebote ihrer Gegner annahmen, musste der Kampf an den verbleibenden 5 Brettern entschieden werden. Udo Teich und Dirk Leimkühler konnten an den Brettern 5 und 6 konnten ihre Partien gewinnen. Dafür verlor David Nürnberger an Brett 4 gegen eine stark aufspielende Gegnerin und auch Dieter Wallhof an Brett 8, der auf dem Brett zu unvorsichtig agierte. Bei Rene Adiyaman reichte es an Brett 1 nach langem Kampf nur zum Remis. Damit musste die Mannschaft sich mit einem unbefriedigenden 4 : 4 abfinden.
Zur dritten Runde kam der in der vorangegangenen Saison abgestiegene Schachclub Rochade Rüttenscheid als Tabellenführer nach Hattingen. Nach Remisen von Udo Teich an Brett 4 und Dirk Leimkühler an Brett 5 und der Niederlage von Rene Adimyan an Brett 1 akzeptierte auch Rakesh Sharma an Brett 7 das Remisangebot seines Gegners. Dieter Wallhoff konnte einen Punkt an Brett 8 einfahren, glich damit die Scharte des letzten Mannschaftskampfes und gleichzeitig auch den Zwischenstand aus. Nachdem Viktor Heidt an Brett 6 nicht mehr als Remis erreichte, musste sich David Nürnberger an Brett 3, trotz anfänglich aussichtsreicher Stellung schließlich geschlagen geben. Zuletzt reichte Danesh Sharma an Brett 2 ein Mehrbauern in einem remisen Turmendspiel nicht zum Sieg, so dass er nach fast 6 Stunden Spielzeit in ein Unentschieden einwilligen musste. Am Ende lautete das Mannschaftergebnis 3,5 : 4,5.
Aktuell belegt die zweite Mannschaft den 5. Tabellenplatz. Noch hat sie die Hoffnungen auf den Aufstieg nicht aufgegeben.

Dritte Mannschaft
Die dritte Mannschaft spielt in der Bezirksliga in einer Gruppe aus nur 9 Mannschaften. Es wurde bisher erst eine Runde bestritten, bei dem die zweite Mannschaft des SV Linden-Dahlhausen mit 4,5 : 3,5 besiegt werden konnte. Siege verzeichneten Michael Volbracht an Brett 3, Janis Conrad an Brett 5 und Axel Becker an Brett 8. Halbe Punkte sammelten Jörg Krummsdorf an Brett 1, Tim Kleff an Brett 2 und Gerd Isenberg an Brett 7. Geschlagen geben musste sich nur Roman Striebeck an Brett 4.

Vierte Mannschaft
Die vierte Mannschaft spielt in der Bezirksklasse, in der 9 Vierermannschaften antreten. Nachdem in der ersten Runde gegen SU Annen IV eine 0,5 : 3, 5 – Niederlage eingesteckt werden musste, konnte in den folgenden beiden Runden gegen SG EN-Ruhr Süd III und gegen den aktuellen Tabellenführer SG Witten II jeweils ein 3 : 1 – Sieg errungen werden. Der SV Welper IV hält damit aktuell einen sehr guten zweiten Tabellenplatz.

Jugendmannschaft
Die Jugendmannschaft des SV Welper nimmt in der Gruppe 2 der Verbandsjugendliga am Spielbetrieb teil. Dort sind 6 Sechsermannschaften gemeldet, die bisher 2 Runden absolviert haben. Der SV Welper hat zwar über einen breiten Jugendkader, die an den Brettern 2 bis 4 gemeldeten Spieler standen aber in den bisherigen Runden nicht zur Verfügung. Daher wird unterschiedlichen, jungen Nachwuchsspielern die Möglichkeit gegeben, Erfahrungen unter Turnierbedingungen zu erwerben. Folglich musste aber in Runde 1 gegen die SG Ennepe Ruhr Süd eine 1 : 5 -Niederlage und gegen den SV Mülheim Nord I eine 0,5 : 5,5 -Niederlage eingesteckt werden.  Auf das Ergebnis des Wettkampfes wird die Jugendmannschaft des SV Welper in dieser Saison keinen großen Einfluss nehmen können, so dass der olympische Gedanke im Vordergrund steht.


28.07.2023
Neue Saison 2023/24 startet mit Viererpokal auf Bezirksebene
Am 27.8.2023 traten beim Schachverein Bochum Linden-Dahlhausen insgesamt 16 Vereine in der ersten Runde des Viererpokals auf Bezirksebene gegeneinander an. Mit dabei waren auch die ersten beiden Mannschaften des SV Welper. Welper III war schon im Vorfeld kampflos gegen Winz-Baak weiter.
Die erste Mannschaft hatte mit der ersten Mannschaft des Bochumer SV 02 (Oberliga NRW) einen starken Gegner. Die aufgebotenen Mannschaftsbesetzungen waren nominell nach DWZ-Wertungen etwa gleichwertig. Dementsprechend entwickelte sich ein spannender Wettkampf, der im ersten Durchgang mit 2:2 unentschieden endete. Thomas (Brett 2) und Wolfgang (Brett 3) konnten mit den weißen Steinen gewinnen, Fabian (Brett 1) und Dirk S. (Brett 4) mussten ihren Punkt abgeben. Da auch die Berliner Wertung Gleichstand ergab, wurde die Entscheidung durch zwei Blitzschachdurchgänge entschieden. Mit 1,5: 2,5 und 3:1, gesamt also 4,5:3,5 konnte Welper das Duell schließlich für sich entscheiden und ist eine Runde weiter.
Die zweite Mannschaft durfte sich mit der ersten Mannschaft des SV Wattenscheid messen, die wie der Gegner unserer ersten Mannschaft, ebenfalls in der Oberliga NRW spielt. Der DWZ-Schnitt der aufgestellten Wattenscheider lag bei knapp 2100, mit einer Speizung von 50 Punkten nach oben und unten. An Brett 1 konnte Rene seinen Gegner ziemlich schnell bezwingen. Die weiteren Welperaner Danesh (Brett 2), David (Brett 3) und Viktor (Brett 4) mussten der höheren Klasse ihrer Gegner allerdings Tribut zollen und ihre Punkte zum Endstand von 1:3 abgeben.
Am Sonntag, den 03.09.2023 beginnen die Mannschaftsmeisterschaften der Saison 2023/24 mit Heimspielen für die erste und zweite Mannschaft, sowie einem Auswärtsspiel für die vierte Mannschaft. Das zweite Spiel der Zwoten am 17.9. gegen den Dortmunder SV II wird auf Wunsch der Dortmunder verlegt. Der Ausweichtermin steht noch nicht fest.


SV Welper scheidet im Viererpokal 2022/23 in Solingen aus
Im letzten Viererpokalspiel der ersten Mannschaft auf NRW-Ebene in der Saison 2022/23 am 16.7.23 gegen SG Solingen mußte der SV Welper mit 0:4 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Der Bundesligaverein aus Solingen trat zwar erwartungsgemäß ohne Titelträger nicht in Top-Besetzung an, trotzdem war er den Welperanern nominell klar überlegen. Das Ergebnis spiegelt allerdings nicht wider, dass die Mannschaft aus Welper durchaus nicht chancenlos war. So war der Spielausgang bei Thomas Füllgrabe an Brett 1 lange Zeit nicht absehbar. An Brett 2 hatte Torsten Schaller sogar ein klare Gewinnstellung, die er dann aber im entscheidenden Moment aus der Hand gab. Dirk Sondermann opferte an Brett 3 Material für einen vielversprechenden Königsangriff, der dann aber gegen seinen routinierten Gegner nicht durchschlug. Am 4. Brett fehlte es Viktor Heidt in einem kritischen Moment an Entschlossenheit, um aus der sicheren Eröffnung in Vorteil zu kommen. Mit einem Minusbauern verpasste er später dann auch noch eine Remisfortsetzung und musste sich dann schnell geschlagen geben.


07.07.2023
Zweite Mannschaft verpasst den Aufstieg knapp
Nachdem die zweite Mannschaft in der Spielsaison 2022/23 die Gruppe 1 der Verbandsklasse auf dem dritten Platz abgeschlossen hat, erhielt sie durch den Rückzug einer spielberechtigten Mannschaft kurzfristig die Möglichkeit, sich über einen Relegationsspiel noch für den Aufstieg in die Verbandsliga zu qualifizieren. Am 19.06.23 fand der Stichkampf gegen die erste Mannschaft des FS Dortmund bei den Dortmundern statt. Nach einem frühen Remis von Udo und Niederlagen von Danesh, David und Martin konnte Viktor den Angriff seines Gegners abwehren und schließlich mit einem Mehrturm gewinnen. Jörg behielt nach einem Opfer seines Gegners (Läufer für drei Bauern) mit luftigem König ebenfalls die Oberhand und verkürzte auf 2,5 : 3,5. Als Rakesh eine Bauernwalze in Richtung des gegnerischen Königs in Bewegung setzte zog der Gegner die Reißleine und führte durch Stellungswiederholung ein Remis herbei. Damit war der Kampf mit der besseren Berliner Wertung bereits für die Dortmunder entschieden, so dass auch Dieter mit einer trotz Mehrbauern ausgeglichenen Stellung in eine Punkteteilung einwilligte. Kurios war, dass alle Siege mit den schwarzen Steinen errungen wurden.
Nun rechnet sich die "Zwote" gute Aufstiegschancen in der kommenden Saison aus.  Am 08.07.23 wird die Aufstellung im Rahmen eines Grillabends festgelegt.


Viererpokalspiel gegen SG Solingen nach Panne verschoben
Als Thomas, Torsten, Dirk Sondermann und Viktor am 17.06.23 in Solingen zum vereinbarten Termin vor einem verschlossenen Schachzentrum standen, war die Verwirrung groß. Der Spielleiter war telefonisch nicht erreichbar und der nominierte Schiedsrichter gab die Auskunft, dass er über die Absage des SV Welper informiert worden sei. Wie sich im Nachgang herausstellte, hatte der Spielleiter da wohl etwas verwechselt. Schnell einigten wir uns mit dem Spielleiter und den Solingern auf ein Nachholspiel am 16.07.23. Der Sieger erreicht die Endrunde des Mannschaftspokals.


17.06.2023
SV Welper spielt im Viererpokal gegen den Bundesligaverein SG Solingen
Am Samstag, den 17.06.23, schnuppert die Vierermannschaft des SV Welper im Schachzentrum Solingen Bundesligaluft. Die SG Solingen hat in der abgelaufenen Saison den 4. Platz in der Schachbundesliga erreicht. Es wird ein harter Kampf erwartet. Falls der SV Welper gewinnt, wäre der Kölner SK Dr. Lasker am Sonntag der nächste Gegner.


Große Freude beim Mannschaftsführer Thomas Füllgrabe

31.05.2023
1. Mannschaft schafft Aufstieg in die NRW-Liga!
Durch den Rückzug des SC Hansa Dortmund, der als Absteiger aus der Oberliga NRW für die NRW-Liga spielberechtigt gewesen wäre, steigt das Team um Mannschaftführer Thomas Füllgrabe ohne Stichkämpfe in die vierthöchste deutsche Liga direkt auf.
Mit sieben Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage fuhren neben dem Team-Chef noch Jan Henning Sohlmann, Guido Kemna, Felix Bastians, Fabian Schaller, Wolfgang Linde, Torsten Schaller, Joachim Conrad, Dirk Sondermann, Top-Scorer Alexander Höttler und Hans-Helmut Olf auf einem verdienten 2. (Relegations-)Platz ein.
Ein großartiger Erfolg für den Verein! - In der neuen Saison warten viele harte Herausforderungen in Form der B-Mannschaften von mehreren Bundesliga-Vereinen auf das Team.


26.-29.05.2023
Jugendfreizeit in Wiehl
Die traditionelle Pfingst-Vereinsfahrt ging in diesem Jahr zur Jugendherberge nach Wiehl. Die 23 Kinder, Jugendlichen und Eltern/Betreuer hatten bei bestem Reisewetter sehr viel Spaß. Zum Programm gehörten eine Schnitzeljagd durch den Wildpark, 2x Freibad, Minigolf, Lebend-Kicker, gemeinsames Grillen, Bowling, Fußball, Wikinger-Schach und die nächtlichen Werwolf-Runden. Da Bilder oftmals mehr aussagen als Worte, hier eine kleine Auswahl:

  • Gruppenbild SV Welper, Wiehl 2023
  • Abkühlung im Freibad
  • Ballonlauf bei der Schnitzeljagd
  • Basketball mit Florian, Julian und Leo
  • Balian im Freibad
  • Bowling (Balian, Nic)
  • Bowling Gruppe 1 und 2
  • Bowling Linus und Yannik
  • Bowling mit Paul, Jasmin, Maria, Daniel, u.a.
  • Bowling, Gruppe 4



29.04.2023

Rundenbeginn bei der U10

Volle Halle beim 17. Hattinger Schulschach-Cup
Mit großer Vorfreude und gespannter Erwartung ging das Turnier-Team des SV Welper am 29.04.23 in die nächste Auflage des Hattinger Schulschach-Cups – schließlich hatten sich mehr als 180 Kinder angemeldet, was eine volle Halle und natürlich auch eine Menge Arbeit erwarten ließ. Der Samstag kam und mit ihm eine (fast) reibungslos laufende Technik, eine volle Kuchen- und Brötchentheke, ein verheißungsvoll riechender Grill und vor allem eine Menge helfender Hände. Beste Voraussetzungen also, um den letztlich 144 teilnehmenden Kindern einen schönen Turniertag zu bereiten.
Wie immer wurde in vier Gruppen gespielt: U8, zweimal U10 und U12, wobei trotz Corona-Pause einige Kinder zum zweiten, dritten oder gar vierten Mal an den Start gingen. Über die Jahre hat sich schon so etwas wie ein „Stammpublikum“ etabliert, man trifft Kinder, aber auch Betreuer, Lehrer und Trainer Jahr für Jahr wieder…. 

Philipp Kraeft (rechts), Sieger U8

Einige Schulen brachten nicht nur vier Kinder für die Schulwertung an den Start, sondern - so schien es - die ganze Schach-AG.
In der U8 gab es durch Philipp Kraeft einen Favoritensieg, hatte er doch bereits im Vorjahr als noch 6-jähriger schon den dritten Platz belegt und beim SV Linden ein gutes Training genossen. Hinter ihm kamen Viktor Martens und Hannes Jakob Schmidt auf die verdienten Treppchenplätze. Große Freude bereitete dem SV Welper das gute Abschneiden seiner U8er: Nic Stude holte 5.0 Punkte (Platz 8), Alexander Baseseh (jüngster Teilnehmer im Turnier!) kam auf 4.0 und Platz 15, Shivani Raguram mit 3.5 auf Platz 18.

Blick in den Turniersaal: Die Eltern und Betreuenden fiebern vom Rand aus mit

In der grünen U10 Gruppe gewann David Imhoff vor Maximiliam Erdmann und Elias Haxel, die den lange führenden Yannik Dröge und Leo Peters (beide SV Welper) noch auf die undankbaren Plätze 4 und 5 verwiesen. Auch Daniel Heik (4.0 Punkte, Platz 15) und Marlon Bilicki (4.0 Punkte, Platz 22) konnten mit ihrer Leistung beim ersten großen Turnier zufrieden sein.
In der blauen U10 Gruppe zog Hamit Korkut aus Hagen mit 7.0/7 Punkten glatt durch – dahinter freuten sich Ilja Prinz (SV Welper) und Emil Bens über die etwas kleineren Pokale.
In der U12 gab es unerfreulich viele Absagen/Nichterscheinen, so dass nur 21 Kinder an den Start gingen. Spannend war es trotzdem, denn einige schon turniererfahrenere Spieler rechneten sich Chancen aus. Am Ende hatte Jack Gohla die Nase um einen Buchholzpunkt vorn und gewann vor Frederick Hausrath (ja, das sind Kinder von Schachspielern aus der Region…) und dem Düsseldorfer Deniz Yilmaz. Balian Chen vom SV Welper schlug sich in diesem starken Feld mit 3.0 Punkten mehr als achtbar.
Die Schulwertung wurde erstmalig von der Natorpschule Bochum gewonnen; dahinter kamen punktgleich die Kath. Grundschule Overberg in Hagen und die Winfried-Grundschule Dortmund ein.

Das Helfer- Team des SV Welper am Turniertag

Der Verein dankt der Sparkasse Hattingen und der Westfalen Apotheke für die finanzielle Unterstützung und der Fa. Schach Niggemann, für die Stellung des Spielmaterials. Dieses Sponsoring erlaubte es, nicht nur Pokale für die Bestplatzierten zu verteilen, sondern auch Preise „zwischendurch“ und am Ende des Turniers zu verlosen oder mal einen Trostpreis am letzten Brett zu platzieren. Das trug zur guten Stimmung genauso bei, wie die reichhaltige Verpflegung der Teilnehmenden und Gäste.
Hervorzuheben ist noch die Arbeit der vielen Helfer vom SV Welper, die sich bemühten, jedes kleine und großes „Problem“ zu lösen, und das Turnier reibungslos und pünktlich zu beenden.

  • 08 Sieger U8
  • 09 Sieger U10 (a)
  • 10 Sieger U10 (b)
  • 11 Sieger U12
  • 12 Bestes Mädchen, jüngster Teilnehmer
  • 13 Schulwertung 1. Platz
  • 14 Schulwertung 2. Platz
  • 15 Schulwertung 3. Platz
  • 16 Sonderpreise
  • 17 Turniersaal
  • 18 Helferteam am Turniertag
  • 01 Turniersaal
  • 02 Anmeldung SSC 2023
  • 03 Begrüßung
  • 04 Kuchentheke



Ankündigung: 29.04.2023
Hattinger Schulschach-Cup
Zum nunmehr 17. Male richtet der SV Welper den Hattinger Schulschach-Cup aus. Das Turnier wird am 29.04.2023 in der Aula der Gesamtschule Hattingen-Welper stattfinden – macht schon mal ein Kreuz in den Kalender!
Das Turnier ist auf 150 Teilnehmende begrenzt. Daher bitte frühzeitig anmelden!
Zur Online-Ausschreibung & Anmeldung.

Die offiziellen Einladungen mit Info-Flyer werden in Kürze an die Schulen versendet. Eine Vorabinfo gibt es nebenstehend zum Download.


25.03.2023
Jugend-Freundschaftskampf beim SV Linden-Dahlhausen
Mit dem SV Linden-Dahlhausen verbindet der SV Welper eine langjährige Freundschaft. An diesem Samstag fand ein Trainingswettkampf mit 13 jugendlichen Spielern aus beiden Vereinen statt.

Start der ersten Runde beim Trainings- wettkampf der Jugendauswahl von Linden-Dahlhausen und dem SV Welper

In den Lindener-Vereinsräumen wurde zunächst eine 45 Minuten-Partie (pro Spieler) mit Notation gespielt. Nach einer "Pizza-Pause" zu denen uns der Gastgeber eingeladen hatte, folgten noch drei 10-Minuten-Partien/Spieler. Das Ergebnis war insgesamt sehr ausgeglichen. Ob man seine Partie gewinnt oder verliert stand aber auch nicht im Vordergrund. Ziel war es, sich in Wettkampf-Atmosphäre an das Aufschreiben und Spielen unter Zeitdruck für die Liga-Spiele zu gewöhnen. Die Trainer aus beiden Vereinen analysierten im Anschluss die Partien mit den Spielern und gaben Tipps.
Die Teilnehmer vom SV Welper haben sich sehr wohl gefühlt und danken dem SV Linden-Dahlhausen, namentlich beim sehr engagierten Holger Crell, für die Einladung. Weitere Treffen in dieser Art werden sicherlich folgen.


Axel Becker (vo. li.), Wolfgang Linde (re.) und Klaus Hamacher (2. v. re.) aus der Trainingsgruppe von GM Rainer Buhmann, zusammen mit dem Chessemy-Team Niklas und Melanie Lubbe, Makan Rafiee und Jonny Carlstedt (hinten von links)

12.03.2023
Chessemy-Open 2023 - Großer Erfolg für Axel Becker
Beim stark besetzten Turnier der Fa. Chessemy in Walsrode konnte Axel Becker im B-Turnier erneut einen Geldpreis (Sieger der Ratingruppe bis 1400 TWZ) für sich verbuchen. Axel ist als Senior erst zum Beginn der Pandemie zum Schach gekommen und zeigt, dass man auch im fortgeschrittenen Alter im Schach noch einiges erreichen kann.
Eine weitere Ehrung wird ihm zudem Ende dieses Jahres in Amsterdam vom Internationalen Fernschachverband verliehen: Er hat sich im Fernschach den Titel "Correspondence Chess Expert" (CCE) erspielt. Dies ist die erste Auszeichnung, die im fünfstufigen Titelsystem des ICCF auf Lebenszeit verliehen wird.
Das exzellent organisierte Turnier in Walsrode ging über neun Runden (jeden Tag eine Partie) und beinhaltete ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Seminaren, Bierverkostung und Blitzturnier. Alle Partien wurden live im Internet übertragen und im Video-Stream von IM "Jonny" Carlstedt kommentiert. Zudem bestand die Möglichkeit, sich vor jeder Runde großmeisterlichen Rat bei der Partievorbereitung einzuholen: quasi eine kostenlose und instruktive Lehrstunde zu seiner Eröffnung!

14.01.2023
Druckvorlagen für Vereins-Kapuzenjacken
Wer nicht auf die nächste Sammelbestellung warten möchte, kann sich seine Kleidung auch selbst beflocken (lassen). Die Druckvorlagen und Infos befinden sich unter Berichte/Vereinsjacken.



10.01.2023
Turnierinfos/MitfahrerInnen
Unter Rubrik "Externe Turniere" gibt es zwei neue Einträge (Solinger Karnevals-Open 2023 und Werther Schloss-Open) - Schaut mal rein.




10.01.2023
Offener Elternabend im Bürgerzentrum
Am Freitag, den 13.11.2023 stellt sich die Jugendabteilung ab 19 Uhr im Bürgerzentrum Holschentor, 1. OG, vor. Eingeladen sind die Eltern/Großeltern unser jungen Mitglieder, aber auch alle anderen, die den SV Welper und seine Jugendarbeit kennenlernen wollen.

Themen sind die Trainingsmethode und wie man sein Kind unterstützen kann, welche Turniere wir empfehlen, die Jugendfreizeit und was der Verein für 2023 sonst noch plant. Im Gespräch möchte die Jugendabteilung auch Anregungen aufnehmen, um das Training noch besser zu machen. - Die Info-Veranstaltung soll max. 1 Stunde dauern.


08.01.2023
Jugend-Bezirksmeisterschaft 2023
Am Ende der Weihnachtsferien stand für die Kinderund Jugendlichen unseres Bezirks das erste wichtige Turnier an: die Bezirkseinzelmeisterschaft, die für die Altersklassen U14 bis U18 zugleich das Qualifikationsturnier für die Verbandsebene darstellte.

Erstmalig wurde das Turnier von der SG Ennepe-Ruhr-Süd ausgerichtet, die in der Katholischen Grundschule Schwelm optimale Spielbedingungen, hervorragende Verpflegung der Teilnehmer und Gäste sowie originelle Preise bereit hielt. Dafür gebührt den Organisatoren ein herzlicher Dank!

Der Sieg in der U18 wurde eine recht sichere Beute von Aik Arakelian; genau so souverän gewannen David Nürnberger die U16 und James Bramham die U14. Diese drei sicherten sich die Qualifikation für die Verbandsmeisterschaft; ob die Zweitplatzierten noch zum Zuge kommen, war zum Turniertermin noch nicht klar.
Nicht unerwartet, aber auch erfreulich war die gemeinsame U12/U10 Gruppe die teilnehmerstärkste – hier war der Ausgang bis zur letzten Runde umkämpft. Auch die Partien selbst hielten so manche Wendung bereit – letztlich setzte sich im ausgeglichenen Feld mit Ilja Prinz der kämpferischste Spieler durch, der damit U10 Bezirksmeister wurde. Der Zweitplatzierte Illia Kudinov konnte sich über den Erfolg in der U12-Wertung freuen.
Mit insgesamt 27 Spielern  hat sich die Teilnehmerzahl an der BEM stabilisiert; ein Mitgliederzuwachs wäre dennoch wünschenswert – daran bleibt weiter zu arbeiten.
T.S.


Karte
Anrufen
Email
Info